Sonntag, 11. März 2012

Einsame Kutteln und inerte Schaumasken!

Die in feuilletonistischer Isolationshaft eingekerkerten Artikel über Aiweiwei treiben doch den im Strahl des Staus fixierten Fahrer unmittelbar aus dem Wagen, um sich den Kopf an der Leitplanke einzuschlagen, so er denn über eine microversale Befähigung zur transnationalen kritischen Kulturrezeption verfügt. Falling down ist eine Variante! Denkbar auch für Trambenutzer.

Üblich mental verwässerten Mittelbürgern ist Ai Weiwei ohnehin kein Begriff. Wie auch: hat ja nichts mit nem Kochstudio zu tun. Huawei schon eher, das steht auch auf vielmehr gemachten Sachen drauf, als bei Sachen von Ai Weiwei, die man ja gar nicht kaufen kann. Noch nicht mal im MegaMaxiPopOp-Markt. Oder KinderSpielUndBuch. Oder ein DIN-A4 Fladen in Büdchen, wo Lohmann sein Sixpack kauft. And so on: The Place Of Dead Road!

Klar, die 'Einsamkeit des Langstreckenläufers' korrespondiert mit 'Der Angst des Torwarts vorm Elfmeter' in der Mitte unserer Gesellschaft nach dem Work-out und der after-dinner-party. Dabei handelt es sich beim Befall durch den horror-vacui nun auch nur um eine Art existenziell vorbekannten Mind-Scharlach. Und neu ist die formelhafte Repetition weltenhafter Schicksale in ihren beschränkt wahrnehmbaren Auswirkungen im Feuilletonarrest auch nicht so: ich weiß, wo Deine PC wohnt!

Es gibt natürlich eine Menge Wahres im Falschen – Marcuse war schon damals nicht auf der Höhe, oder war es Ernst Bloch? Beides so mediokre Denker der Allgewalt gesellschaftlichen Handelns, die Ai Weiwei gar nicht kannten. Aber er hat sie erfahren. Deutlich. Nur, unsere Innereien, gebeutelt von Hartz IV und der 10-Jährigen Verjährung?! Kein Plakat am T-Kom-Hochhaus in Berlin oder vor Aldi-Penny-Lidl, so nach dem Motto Die Repression der Woche?

Nur diese infantilen Fingerzeige auf die allgegenwärtige Leere im bundesdeutschen IdeologieGulag. Würdet ihr bei diesem an reflexiver Dehydration leidenden Trittin ne Pfandflasche abgeben? Oder bei dem gegelten Muck-Muck Gabriel ein gebrauchtes Auto kaufen?!

NichtsNiemandNirgendsNie!

Wer errät, woher die obenstehende Zeile stammt, hat ne 1-Liter Flasche spanischen Brandy (Apothekerflasche) aus meiner Tankstelle gewonnen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen